Bessere Lösungen erarbeiten?
Wir fördern den Dialog zwischen den Akteuren.

Assoziiertes Mitglied

Die SCTO ist eine eigenständige Organisation und basiert auf einer Initiative des Schweizerischen Nationalfonds und der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Seit 2017 ist die SCTO eine vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation sowie vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsinfrastruktur von nationaler Bedeutung.

Forum 2015

Forum «Klinische Forschung»

Generalkonsent – Ja! Aber wie?

Mehr als 90 Fachpersonen nahmen am 28. Januar 2015 am fünften Forum «Klinische Forschung» in Bern teil. «Generalkonsent – Ja! Aber wie?» – zu dieser Diskussion hatte die SCTO Experten aus den Mitgliedinstitutionen der SCTO, den Universitätsspitälern und des Kantonsspitals St.Gallen eingeladen sowie Vertreter der Behörden. Neben zusätzlichen Referaten über aktuelle rechtliche und künftige technische Herausforderungen nahmen schliesslich u. a. Vertreterinnen und Vertreter von Patientenorganisationen, der Bioethik, des Datenschutzes sowie klinische Forscher Stellung zur Frage «Was wollen die Patienten und was brauchen die Forscher?». 

Präsentation KSSG verfügbar auf Anfrage, bitte kontaktieren Sie uns unter event@scto.notexisting@nodomain.comch.